SR Instagram
SR Facebook

Sarkophag Rocks HP
         

p1

Line
Alex Landenburg

CyHra

Mailinterview

08.08.2018
Line


Alex Landenburg Homepage
Alex Landenburg @ Facebook

CyHra Homepage
CyHra @ Facebook
CyHra @ Twitter
CyHra @ Instagram
CyHra @ YouTube
 

 

Alex-Landenburg-CyHra-01-m

 

 


Ankh-grau-mm Alex, ich möchte mich zuerst dafür bedanken, dass Du bei dieser Interviewserie zum 10. Geburtstag von Sarkophag Rocks mitmachst. Donn lehn ma mo loss:


Ankh-grau-mm Du bist Drummer und das gleich bei mehreren Bands, nämlich bei  CyHra,  Luca Turilli’s Rhapsody,   Mekong Delta  und  Universal Mind ProjectCyHra  startete 2017 richtig durch, euer Debüt-Album  Letters To Myself  erschien im Oktober und schlug ein. Was habt ihr für die nächsten Monate auf dem Zettel - schreibt ihr an Songs für den Nachfolger, stehen Festivals an, laufen Planungen für eine Tournee?

Musiknote Ja, das Album hat echt eingeschlagen. Wir haben jetzt, nach ungefähr neun Monaten, zum Beispiel schon über 4 Millionen Streams auf Spotify.

Musiknote Ab Ende August sind wir im Studio und nehmen mit Jacob Hansen in Dänemark den Nachfolger auf. Und dann wird es natürlich auch einige Touren geben, hoffentlich dieses Mal auch im Saarland oder zumindest in der Nähe.





Ankh-grau-mm Im Laufe Deiner Karriere bist Du ja ganz schön in der Weltgeschichte rumgekommen. Haben Konzerte in heimatlichen Gefilden einen besonderen Stellenwert für Dich, erinnert man sich später an einen Gig in Saarbrücken anders - vielleicht intensiver oder emotionaler - als an einen in Stockholm?

Musiknote Daheim spielen ist schon was Besonderes. Wobei für mich auf den letzten Touren eher Shows zum Beispiel in Mannheim oder Aschaffenburg “Heimspiele“ waren, weil wir oft leider keine Saarland Dates hatten. Dort kamen dann halt aber viele Freunde und auch Familie hin.





Ankh-grau-mm Über Dein Drum-Set und das Drumherum hatte ich Dir bei unserem Interview im Oktober 2017 schon Fragen gestellt, aber ich hab auch noch welche: Du bist recht kurzfristig bei  Kamelot  eingesprungen, da sie ihren verletzten Schlagzeuger Johan „Jo" Nunez für ihre Nordamerika-Tour ersetzen mussten. Welchen Schwierigkeitsgrad hat es, jeden Song der Setlist so schnell wie möglich komplett intus haben zu müssen und wie lange dauert es, sich da rein zu werkeln?

Musiknote In dem konkreten Fall hatte ich nur etwa vier Tage, um alles zu lernen. Ich hatte aber schon 2017 bei  Kamelot  für eine Show ausgeholfen, eine Support-Show für  Iron Maiden,  in San Bernardino in Kalifornien war das. Dadurch waren 5-6 Songs schon mehr oder weniger sofort wieder ok. Heute fliege ich übrigens nach Alicante für eine weiter Festival-Show mit  Kamelot.  Johan geht es zwar zum Glück wieder gut, aber da die Tour und alles drumherum so gut lief, möchte die Band mit mir weitermachen.





CyHra-Letters-To-Myself-03-m






Ankh-grau-mm Jeder Drummer stellt sich sein Drum-Set so zusammen, wie es für ihn persönlich ideal ist. Kannst Du sofort mit dem Set eines Anderen loslegen oder „fremdelt“ man und braucht Eingewöhnungszeit?

Musiknote Ich bin da eigentlich sehr flexibel. Aber um optimal performen zu können, ist es schon besser, den Aufbau anzupassen. Also gehen tut fast alles, aber bei optimierten Wegen wird’s dann schon besser.





Ankh-grau-mm In welchem Alter ging's für Dich eigentlich wie und warum mit der Musik so richtig los und welche Bands/Musiker haben Dich seitdem am stärksten beeinflusst?

Musiknote Mit 12 ging das bei mir so richtig los und seitdem ging es in meinem Leben auch fast nur um Musik. Nach dem Abi und Zivildienst hab ich auch sofort angefangen, an einer Privatschule zu unterrichten und so habe ich eigentlich immer schon von der Musik gelebt.

Musiknote Am Anfang waren es bei mir die typischen, klassischen Metal Acts. Also  Metallica, MegadethIron Maiden  etc. Dann wurde es aber recht schnell immer progressiver und Bands wie  Dream TheaterSymphony X  oder  Fates Warning  waren ab dann das Maß aller Dinge für mich.





Ankh-grau-mm Wie siehst Du die saarländische Musikszene, sind wir in allen Genres gut besetzt, dürfte es in Sachen Rock & Metal etwas mehr sein, gibt es bei uns genügend Unterstützung von Veranstaltern, Radio und TV?

Musiknote Wir haben im Saarland immer schon richtig tolle Musiker gehabt und in jüngster Vergangenheit haben ja z. B. die Erfolge von Powerwolf gezeigt, wieviel hier passieren kann. Auch ein Act wie  Architects of Chaoz  mit Joey Siedl oder Musiker wie meine Kumpels Kai Stringer und Benedikt Zimniak, mit denen ich ja auch bei  Starchild  zusammen spiele, zeigen, was für hochkarätige Musiker hier leben.

Musiknote Passieren müsste aber trotzdem mehr. Einige Leute leisten richtig tolle Arbeit, wie z. B. die Neunkircher Kulturgesellschaft oder auch das Musikbüro Saar, aber im Großen und Ganzen gibt es im Saarland, aber auch generell in Deutschland, nicht genug Unterstützung für Musiker. In Schweden gibt es staatlich unterstützte Proberaumkomplexe mit Sozialarbeitern. Kids, die dort eine Band gründen wollen, bekommen von Anfang an mehr Unterstützung. Wenn man das sieht, dann versteht man auch, warum soviele erfolgreiche Acts aus einem - bevölkerungsmäßig - kleinen Land wie Schweden kommen.





CyHra-Letters-To-Myself-01-m






Ankh-grau-mm In den letzten Jahren sind einige kleinere Festivals baden gegangen, Konzertlocations haben geschlossen, neue öffneten. Bist Du momentan zufrieden mit der Menge und der Größenauswahl an Klubs, Hallen sowie Festivals in unserem Bundesland?

Musiknote Dafür, wie klein das Saarland im Endeffekt ist, ist schon sehr viel los. Aber ein paar mehr Locations wären natürlich toll.





Ankh-grau-mm Saarländisch Gudd Gess darf bei diesem Interview natürlich nicht fehlen. Bibbelschesbohnesupp, Dibbelabbes, Gefillde, Geheiratete, Hoorische, Lyonerpann, un, un, un... Bei welchen davon kannst Du nicht widerstehen?

Musiknote Am ehesten noch Dibbelabbes. Wo ich voll und ganz Ur-Saarländer bin, ist aber mein übermäßiger Gebrauch von Maggi. Ich pendele ja momentan viel zwischen London, wo ich mit meiner Freundin lebe und dem Saarland und ich bringe regelmäßig Maggi-Nachschub nach England.





Ankh-grau-mm Der Saarländer an sich ist für seine Künste am Schwenker bekannt, ebenso besteht eine enge Verbindung zu Lyoner und Maggi. Gehst Du auch mit Lyonerweckcha und der kleinen Maggiflasche im Gepäck auf Reisen? ;-)

Musiknote Siehe Antwort oben... da hab ich aber noch ein schönes Bild von meinem Beutel mit den Flüssigkeiten im Handgepäck, das sollte die Frage beantworten.





Alex-Landenburg-Maggi-01-m






Ankh-grau-mm Möchtest Du diesem Interview noch etwas hinzufügen?

Musiknote Erstmal vielen Dank für die tollen Fragen und nochmal herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen mit Sarkophag Rocks. Ich würde die Gelegenheit gern nutzen, um allen jungen Musikern und Musikerinnen Mut zuzusprechen. Musiker ist ein toller Beruf, der zwar nicht immer leicht ist, aber wenn es deine Berufung ist, auch sehr erfüllend sein kann. Musik ist aber auch ein tolles Hobby. Was auch immer eure Ambitionen sind, habt Spaß an dem, was ihr macht, bleibt dabei und der Rest wird sich zeigen.





Ankh-grau-mm Vielen Dank für Deine Zeit. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß bei euren Konzerten!

Musiknote Gern geschehen! Vielen Dank und bis bald!





Fotos Alex Landenburg & CyHra: ©2017 by Patric Ullaeus
Foto Maggi im Fluggepäck: ©2018 by Alex Landenburg

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Keine Weiterveröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des jeweiligen Copyright-Inhabers!
Gestaltung und Inhalt dieser Homepage - sofern nicht anders angegeben - ©2008-2018 by Marion Ney